Mein Weg zur Salzgitter Digital Solutions

2008 habe ich nach dem Abitur beschlossen ein Studium im Bereich Informatik anzufangen. "Damals" waren Dualstudien frisch in Mode gekommen, um den Studenten frühzeitig praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen und diese Erfahrungen im Studium zu vertiefen. Da ich schon immer gern meine theoretischen Erfahrungen praktisch umsetzen wollte, war es für mich die wohl interessanteste Art des Studiums.

2011 habe in im Zuge des Dualstudiums dann meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und mit etwas Verzug auch mein Studium 2015 als Bachelor of Science abgeschlossen.

Auf die Salzgitter Digital Solutions bin ich aufmerksam geworden, als ich erfahren habe, dass ein Mitarbeiter mit Erfahrung im Bereich JAVA gesucht wurde. Bis dahin sah ich die Salzgitter Digital Solutions als nahezu 100%igen SAP Dienstleister für die SZAG.

Ich lernte hier das Hybris eCommerce Framework kennen, auf dessen Basis für einen Kunden ein WebShop realisiert wurde. Hier arbeite ich nun im Bereich Marketing und Vertrieb im Customer Relationship Management (CRM) Team mit und am WebShop. Meine Aufgaben reichen dabei von Aufbau der Entwicklungsumgebung über Programmierarbeiten sowohl mit JAVA EE Werkzeugen als auch mit Oberflächentechnologien bis hin zu Kundensupport und Contentpflege. Dabei arbeite ich auch mit unseren Kunden zusammen und leiste Hilfestellung bei der technischen Umstetzung fachlicher Anforderungen.

Mir gefallen das weitreichende Aufgabenspektrum, bei denen ich meine Fähigkeiten als Programmierer in nahezu allen Bereichen nutzen und ausbauen kann und die Nähe zum Kunden, wodurch ich sehr viel von der fachlichen Seite der Projekte mitbekomme.

Aktuelle Stellenangebote | Finden Sie die passende Stelle für sich.

Unser Karriereblog | Einblicke rund um den Arbeitgeber Salzgitter AG finden Sie hier.